Freilandterrarium zur Nachzucht der Knoblauchkröte

Kooperation mit der TU Kaiserslautern

Lage:
Gelände der TU Kaiserslautern

Ziel:
Aufbauen einer eigenen Nachzuchtlinie für die Knoblauchkröte

Maßnahmen:
Anlegen eines Freilandterrariums

Maßnahmenfläche:
8×8 Meter

Maßnahmenbeginn:
Mai 2022

Sponsoring/Unterstützung:
Architekt Lang: Planung und Bauleitung
Horn Knieriemen Stiftung: Fundamente und Rohbauarbeiten
HolzLand Tromsdorf: Wandverkleidungen
Schlosserei Brämer: Tragkonstruktion Wände
Fa. Omlor: Sande und Substrate

Radiobeitrag im SWR zum Projekt:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

MAGUNA in der SWR Landesschau vom 22.07.2022.

Zur Wiederansiedlung der Knoblauchkröte in der Westpfälzer Moorniederung konnten im Jahr 2018 100 Jungtiere und im Jahr 2019 insgesamt 70 Jungtiere gekauft und ausgesetzt werden. In den Jahren 2020 und 2021 ist es dem Züchter jedoch nicht gelungen, weitere Tiere aufzuziehen und damit an uns abzugeben.

Vor diesem Hintergrund wurde die Idee geboren, eine eigene Nachzuchtlinie für die Knoblauchkröte aufzubauen. Mit Unterstützung des Stiftungsratsvorsitzenden Prof. Dr. Helmut Schmidt war es möglich, diesbezüglich eine Kooperationsvereinbarung mit der TU KL sowie Herrn Prof. Dr. Thorsten Stoeck von der TU KL, FB Biologie, Lehrstuhl Ökologie, zu schließen.

Die Finanzierung des 20.000,– € Projektes erfolgt über Eigenmittel der Stiftung in Höhe von ca. 6.000,– €. Der Rest wird über Spenden finanziert.

Inhalt ist, dass es seitens der TU KL ermöglicht wird, dass MAGUNA auf dem Gelände der TU KL in Nachbarschaft zum Tierhaus ein Freilandterrarium mit einer Ausdehnung von 8 x 8 Metern errichtet. Baubeginn ist im Mai 2022. Ziel ist es, dass noch im Juni/Juli 2022 die Zuchttiere eingebracht werden, so dass möglicherweise schon im nächsten Jahr eigene Nachzuchten zur Aussiedlung in der Westpfälzer Moorniederung bereitstehen. Die Betreuung der Tiere erfolgt durch den FB Biologie. So ist es insbesondere zu Beginn des Besatzes erforderlich die Tiere mit Heimchen zu füttern, da die Vegetation noch nicht entwickelt ist.

In einem nächsten Schritt soll untersucht werden, ob es möglich ist, ergänzend zur Knoblauchkröte auch den bei uns fast ausgestorbenen Moorfrosch in diesem Terrarium zu züchten. Weitere Freilandterrarien zur Nachzucht weiterer bedrohter Amphibienarten wie z.B. für den Kleinen Wasserfrosch, Bergmolch, Teichmolch, Gelbbauchunke oder Feuersalamander sind in Planung.

Sie möchten uns bei diesem Projekt unterstützen?

Ihre Spende hilft uns dabei! Die Mittel werden ausschließlich zweckgebun­den für Projekte zur Erhaltung der Artenvielfalt im Raum Kaiserslautern eingesetzt.

Ihre Martina & Gunther Pfaff

Menü