Neuanlage eines Ackerblühstreifens

Wildbienen- und Schmetterlingsweide

Lage:
Hütschenhausen und Spesbach

©GeoBasis-DE / LVermGeoRP 2020, dl-de/by-2-0, www.lvermgeo.rlp.de [Daten bearbeitet]

Ziel:
Ackerextensivierung und Anlage einer floristisch vielfältigen Insektenweide (insbesondere Wildbienen- und Schmetterlingsweide) sowie eines Rückzugsraumes für Vögel der Ackerflur und für Niederwild.

Maßnahmen:
Herausnahme eines 13 m breiten Streifens aus der konventionellen Ackernutzung, d.h. dauerhaft keine Düngung und keine Pflanzenschutzmittel, hälftig lichter Getreideanbau, hälftig Ansaat einer vielfältigen Blühmischung aus Regio-Saatgut. Mahd/Mulchen in den Monaten März/April, so dass der Bestand auch im Winter Rückzugs- und Nahrungsfunktion hat.

Maßnahmenfläche:
ca. 7100 qm

Maßnahmenbeginn:
2019

Projektpartner:
Landwirt Ralph Straus

Im Jahr 2019 wurde mit der Maßnahme begonnen. Die bereits erfolgte Einsaat mit Getreide wurde durch unseren Projektpartner Ralph Straus ausgedünnt. Es wurden keine Dünge- und Pflanzenschutzmittel ausgebracht. Entwickelt hat sich ohne weiteres Zutun ein blaues Band, bestehend aus Tausenden von Kornblumen.

2020 wurde die Bewirtschaftung des Streifens dann in Längsrichtung aufgeteilt: Zur Feldflur erfolgte auf einer Breite von ca. 5 Meter die Einsaat von Hafer. Dieser wurde nicht geerntet und steht Vögeln als Nahrung zur Verfügung. Der Bestand bietet, in der ansonsten ausgeräumten Landschaft, auch Rückzugsmöglichkeiten für Niederwild.

Stiftungsvorstand Andreas Dein bespricht sich mit unserem Projektpartner, dem Landwirt Ralph Straus aus Spesbach, bei der Aussaat der Schmetterlings- und Wildbienenmischung.

Entlang des Weges haben wir, in Kooperation mit dem Integrationsbetrieb Haseler Mühle, die uns regionales Saatgut geliefert haben, eine mehrjährige Schmetterlings- und Wildbienenmischung angesät.

Wir sind gespannt darauf, wie sich der Streifen im Jahr 2021 präsentiert.

Sie möchten uns bei diesem Projekt unterstützen?

Ihre Spende hilft uns dabei! Die Mittel werden ausschließlich zweckgebun­den für Projekte zur Erhaltung der Artenvielfalt im Raum Kaiserslautern eingesetzt.

Ihre Martina & Gunther Pfaff

Menü