Neuanlage eines Amphibienlaichgewässers

Westpfälzer Moorniederung

Lage:
Naturschutzgebiet Scheidelberger Woog im Landkreis Kaiserslautern

©GeoBasis-DE / LVermGeoRP 2020, dl-de/by-2-0, www.lvermgeo.rlp.de [Daten bearbeitet]

Ziel:
Zusätzliches Habitatangebot für Amphibien, Beseitigung von Neophythen

Maßnahmen:
Maximal 1 m tiefer Aushub zur Anlage eines 30 m langen und 5 m breiten Gewässers im Bereich eines Bestandes der nicht-heimischen Kanadischen Goldrute (Solidago canadensis); dauernde Offenhaltung ist beabsichtigt.

Maßnahmenfläche:
150 m²

Maßnahmenbeginn:
2020

Projektpartner:
Tom Haacke GmbH, Saarbrücken

Eine Erbengemeinschaft hat der MAGUNA-Stiftung im Jahr 2020 ein Grundstück in der Gemarkung Mühlbach geschenkt. Auf diesem Grundstück konnten wir im Herbst 2020 ein Amphibienlaichgewässer anlegen. Die Anlage des Gewässers wurde von einem Baggerunternehmen gestiftet.

Wert für den Biotop- und Artenschutz: Sehr hoch! Das Stillgewässer bereichert die vorhandene Biotoptypenstruktur. Durch die Maßnahme wurde zudem ein Bestand der nicht einheimischen Goldrute beseitigt.

Blick auf das neu angelegte Gewässer in der Gemarkung Mühlbach.

Sie möchten uns bei diesem Projekt unterstützen?

Ihre Spende hilft uns dabei! Die Mittel werden ausschließlich zweckgebun­den für Projekte zur Erhaltung der Artenvielfalt im Raum Kaiserslautern eingesetzt.

Ihre Martina & Gunther Pfaff

Menü